Von Weimar nach Trier und von Trier nach Weimar

Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar zeigt im Sommer eine Ausstellung in Trier und übernimmt im Herbst eine Ausstellung aus der Partnerstadt an der Mosel Mit viel positiver Resonanz zeigt die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar seit dem 10. April und noch bis Ende Juli die Ausstellung „Die Bauhausbücher: ein europäisches Publikationsprojekt des Bauhauses 1924-1930“. In dieser Ausstellung werden alle 14 Bände, die zwischen 1925 und 1930 in der Publikationsreihe des Münchner Albert Langen Verlags erschienen sind, für …

13. Trierer Museumsnacht 2019

Vielfältiges Programm in fünf Trierer Museen Am Samstag, dem 7. September 2019, öffnen das Rheinische Landesmuseum Trier, das Stadtmuseum Simeonstift, das Museum am Dom, das Museum Karl-Marx-Haus und die Schatzkammer der Stadtbibliothek von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Die Häuser bieten ein abwechslungsreiches Programm rund um ihre aktuellen Sonderausstellungen und die Dauerausstellungen an. Bereichert wird der Abend mit musikalischen und kulinarischen Angeboten.   Zug um Zug – Was aus Figuren Menschen macht: Im Museum …

Frisch erschienen: die egp news mit Beiträgen von Bettina Leuchtenberg

Die aktuelle Augabe der egp news ist erschienen. Bettina Leuchtenberg hat hierzu zwei große Beiträge geliefert: Unter dem Titel „QUALITÄTVOLL MIT UND IN DER NATUR LEBEN“  wirft sie sie einen Blick auf die Gestaltung von Castelnau Mettheis, der Erweiterung des neuen Stadtteils in Trier-Feyen. Aufschlussreiche Interview zu Architektur, Städtebau, Mobilität und Natur konnte sie mit den Machern des Burgunder Viertels führen „BURGUNDER VIERTEL. Die Zukunft des Lebens ist grün, gemeinschaftlich und mobil“. Linktipp: Die egp …

Robert Schuman-Kunstpreis 2019 in Luxemburg

4 Städte – 4 Kuratoren – 16 Künstler Seit 1991 fungiert der Robert Schuman-Kunstpreis, der den Namen eines der „Väter“ Europas trägt, als Schaufenster für die Gegenwartskunst innerhalb des Städtenetzwerks QuattroPole. Alle zwei Jahre ist er das Resultat eines fruchtbaren Austauschs zwischen Akteuren der zeitgenössischen Kunst aus den Städten Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier, die, auf Einladung eines oder mehrerer Kuratoren pro Stadt, gemeinsam eine Ausstellung von insgesamt 16 Künstlern aus der Großregion auf die …